Das am häufigsten verwendete Klassifizierungssystem für Hüftgelenkpfannenfrakturen wurde von Judet, Judet und Letournel vor über 50 Jahren in erster Linie zur Unterstützung der Operationsplanung entwickelt. Da sich die Bevölkerungsdemografie und die Verletzungsmechanismen im Laufe der Zeit verändert haben, scheinen sich auch die Frakturmuster zu ändern. Wir haben die Bildgebung von 100 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 54,9 Jahren (19 bis 94) und einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 69:31, die zwischen 2010 und 2013 mit Acetabulumfrakturen behandelt wurden, retrospektiv überprüft, um festzustellen, ob das aktuelle Spektrum der Verletzungsmuster mit dem ursprünglichen System zuverlässig klassifiziert werden kann. Drei Fachärzte für Becken- und Hüftgelenkchirurgie und ein Oberarzt analysierten die anonyme Bildgebung. Die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern bei der Klassifizierung von Frakturen, die in die definierten Kategorien passten, war beträchtlich (κ = 0,65, 95 % Konfidenzintervall (KI) 0,51 bis 0,76) und verbesserte sich bei Einbeziehung der CT-Bildgebung auf nahezu perfekt (κ = 0,80, 95 % KI 0,69 bis 0,91). Ein hoher Anteil der Verletzungen (46 %) wurde jedoch von mehr als einem Chirurgen als nicht klassifizierbar eingestuft; es bestand eine mäßige Übereinstimmung darüber, um welche Verletzungen es sich handelte (κ = 0,42, 95 % KI 0,31 bis 0,54). Eine weitere Überprüfung der nicht klassifizierbaren Frakturen in dieser Kohorte von 100 Patienten zeigte, dass sie tendenziell in einer älteren Population auftraten (mittleres Alter 59,1 Jahre; 22 bis 94 vs. 47,2 Jahre; 19 bis 94; p = 0,003), und innerhalb dieser Gruppe gab es ein wiederkehrendes Muster der Beteiligung der vorderen Säule und der viereckigen Platte, mit oder ohne unvollständige Verletzung des hinteren Elements.

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