Diskussion

Die Milch pakistanischer Mütter, die unterernährte Kinder fütterten, enthielt im Vergleich zur Milch niederländischer Mütter geringe Anteile aller ω3PUFA und der meisten ω6PUFA (LA, 20:2ω6, 20:3ω6 und AA). Da die FA-Zusammensetzung der Milch weitgehend von der mütterlichen Ernährung abhängt1 , ist es denkbar, dass die oben genannten Unterschiede auf ernährungsbedingte Unterschiede zurückzuführen sind. Der niedrige ω3-LCPUFA-Gehalt der pakistanischen Milch ist vermutlich auf den geringen Fischverzehr in Nordpakistan zurückzuführen.2 In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, dass der Fischverzehr in den Niederlanden ebenfalls als niedrig gilt, was sich im Vergleich zu anderen Ländern in einem relativ niedrigen Phospholipid-DHA-Gehalt im Plasma niederschlägt.4 Die ω3-LCPUFA-Gehalte in der Milch waren jedoch in den pakistanischen zweimal niedriger als in den niederländischen Proben.

Eine starke positive Korrelation zwischen den DHA-Konzentrationen in der Muttermilch und dem Phospholipid-DHA-Gehalt im Plasma und in den Erythrozyten des Säuglings bei 12 Wochen alten, ausschließlich gestillten Kindern wurde von Gibson et al. berichtet.5 In ähnlicher Weise beobachteten wir eine starke Korrelation zwischen dem DHA- und EPA-Gehalt der Muttermilch einerseits und dem DHA-Gehalt in den Erythrozyten des Säuglings andererseits. Dies ist von besonderem Interesse, da die Kinder in der vorliegenden Studie viel älter waren (4,5-21 Monate) und abgestillt wurden. Es deutet darauf hin, dass der DHA-Status dieser mangelernährten Kinder immer noch stark von der DHA- und EPA-Aufnahme durch die Muttermilch und wahrscheinlich viel weniger von der ω3PUFA-Aufnahme durch die Entwöhnungsnahrung abhängt. Längeres Stillen dieser unterernährten pakistanischen Kinder scheint daher nicht nur wegen seiner antiinfektiösen Eigenschaften und anderer günstiger Wirkungen wichtig zu sein, sondern auch als Hauptquelle von ω3LCPUFA in der Nahrung.

Neben einer angemessenen Versorgung mit LCPUFA sind viele andere Faktoren für die kognitive Funktion wichtig. Der allgemeine Ernährungszustand, Eisen-, Jod- und Zinkmangel scheinen alle mit der geistigen Entwicklung zusammenzuhängen. Schließlich könnten sich auch ungünstige soziale und familiäre Umstände und ein wenig anregendes Umfeld auf die späteren Leistungen auswirken. Diese ungünstigen Bedingungen herrschen dort vor, wo Unterernährung häufig anzutreffen ist.6

Der sehr niedrige DHA-Status dieser Kinder gibt jedoch Anlass zur Sorge, da er sich möglicherweise negativ auf die Entwicklung des Gehirns, einschließlich der Netzhaut, auswirkt.1 Was den schlechten ω3LCPUFA-Status der Mütter anbelangt, so ist davon auszugehen, dass dieser Zustand bereits während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt vorlag, so dass der gefährdete Fötus und das Neugeborene niedrigen Konzentrationen von ω3LCPUFA ausgesetzt waren.

Die DHA in der Milch stand auch in einem positiven Zusammenhang mit der AA in den Erythrozyten des Kindes. Außerdem waren DHA und AA in den kindlichen Erythrozyten positiv korreliert. Andere haben darauf hingewiesen, dass sich ω6FA nicht normal in den Zellmembranen anreichern kann, wenn die Versorgung mit ω3FA gering ist.7 Es ist daher verlockend zu spekulieren, dass die geringe DHA-Aufnahme dieser unterernährten Kinder nicht nur niedrige DHA-Konzentrationen in den Erythrozyten verursacht, sondern auch negative Auswirkungen auf den AA-Status haben könnte.

Eine Verbesserung des ω3LCPUFA-Status der Säuglinge oder des ω3- und ω6FA-Status im Allgemeinen durch Nahrungsergänzung ist in benachteiligten Gebieten angezeigt, in denen der Zugang zu frischem Fisch schwierig ist. Fischöl scheint die sinnvollste Ergänzung zu sein. Da gereinigtes Fischöl recht teuer ist, könnte der billigere Lebertran eine nützliche Alternative sein. Außerdem enthält Lebertran die Vitamine A und D. Unterernährte Kinder leiden häufig auch an einem Mangel an diesen essentiellen Nährstoffen.

Künftige Bemühungen könnten jedoch besser darauf gerichtet sein, pakistanischen Frauen bereits in der frühen Schwangerschaft diese LCPUFA zuzuführen, um nachteilige Auswirkungen auf die perinatale Gehirnentwicklung des Kindes zu verhindern. Auf diese Weise könnte sowohl die geringe transplazentare Versorgung des Fötus als auch eine geringe postnatale Versorgung des Neugeborenen über die Muttermilch vermieden werden. Folglich könnte der LCPUFA-Status der frühen Hirnentwicklung verbessert werden.

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