Am 3. April 2007 hatte ich einen chirurgischen Eingriff in MD Anderson, der als totale Beckenexenteration bezeichnet wird. Während des Eingriffs entfernte Dr. Michael Bevers meine Vagina, die Blase, den Anus und das Rektum. Anschließend fertigte er aus zwei meiner Bauchmuskeln eine künstliche Vagina und aus einem Teil meines aufsteigenden Dickdarms und des Dünndarms eine künstliche Blase (den so genannten „Indiana Pouch“) an. Außerdem schuf er ein Stoma (eine chirurgische Öffnung im Bauchraum) für einen Kolostomiebeutel, der den Stuhl außerhalb des Körpers auffängt.

Diese Operation mag ziemlich radikal klingen. Aber als Dr. Bevers sie vorschlug, habe ich nicht gezögert. Wegen eines erneuten Auftretens von Gebärmuttermyomen hatte ich bereits eine vollständige Hysterektomie hinter mir. Damals entdeckte mein Chirurg, dass ich auch Gebärmutterhalskrebs hatte. Ich erhielt sechs Runden Chemotherapie und 28 Runden Strahlentherapie, um ihn zu behandeln. Nur 13 Monate später war der Krebs wieder da. Ich war damals erst 42 Jahre alt, und ich wollte mir die bestmögliche Überlebenschance geben. Also beschloss ich, es zu versuchen.

Rückblickend hatte ich keine Ahnung, was mich erwartete. Selbst nachdem ich mich damit beschäftigt hatte, hatte ich keine Vorstellung davon, wie das Leben danach aussehen würde. Und man kann es nicht wissen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Aber ich war schon immer ein positiver Mensch. So habe ich also versucht, das Ganze zu betrachten. Die totale Beckenextension war nur ein Teil meines Weges. Und ich wollte das Beste daraus machen.

Das Leben nach meiner totalen Beckenexenteration

Die ersten vier Jahre nach meiner totalen Beckenexenteration waren die schwierigsten, weil ich immer wieder Harnwegsinfektionen und „Pouch“-Steine (wie Nierensteine, nur in der künstlichen Blase) bekam. Da dieser Teil meiner Anatomie nicht mehr normal war, waren auch meine Symptome nicht mehr normal. Anstatt ein brennendes Gefühl zu verspüren oder Blut zu sehen, wenn ich urinierte, wachte ich eines Morgens mit starker Übelkeit, hohem Fieber oder unerträglichen Flankenschmerzen auf. Ich muss in dieser Zeit mehr als 20 Mal in der Notaufnahme gewesen sein, darunter auch einmal, um mir die Gallenblase entfernen zu lassen.

Glücklicherweise funktioniert jetzt alles so, wie es soll, und ich habe in den letzten zwei Jahren nicht mehr wegen einer Krebserkrankung in einem Krankenhaus übernachtet. Außerdem habe ich seit der Operation keine Anzeichen einer Erkrankung gezeigt. Im Allgemeinen wird die Fünf-Jahres-Marke als eine große Sache angesehen, wenn es um die Überlebensraten nach Krebsdiagnosen geht, daher ist es ziemlich erstaunlich, dass ich seit 12 Jahren krebsfrei bin.

Warum ich mich bei myCancerConnection engagiere

Das Leben nach einer totalen Beckenexenteration ist nicht einfach. Sogar das Aufrechthalten ist schwieriger, weil man durch die Entfernung von so viel Gewebe viel Kraft verliert. Außerdem wurde alles in Ihrer Bauchhöhle und in Ihrem Becken manipuliert, so dass das Sitzen auf einer harten Unterlage nicht sehr bequem ist. (Eine Sache, die man erst später bemerkt, ist, wie viel Polsterung der Anus und das Rektum dem Hintern geben.)

Ich versuche, so vielen anderen Menschen, die eine totale Beckenexenteration hatten, zu helfen, wie ich kann, sei es durch verschiedene Selbsthilfegruppen oder myCancerConnection, MD Andersons persönliche Krebs-Selbsthilfe-Community.

Für die meisten Frauen, denke ich, ist die größte Herausforderung das Körperbild. Seit meiner totalen Beckenextension habe ich eine Kreuzfahrt gemacht, aber manche Frauen gehen nicht einmal schwimmen, weil sie sich so unsicher sind, wenn sie eine Tasche oder eine Narbe zeigen. Aber ich ermutige Frauen, sich vom Krebs nicht einschränken zu lassen. Das Leben ist nicht vorbei, nur weil wir diesen Eingriff hinter uns haben. Und es wird auch nicht immer perfekt sein. Aber es liegt an uns, das Beste daraus zu machen.

Das Beste aus meiner Zeit machen

Ich habe versucht, das Beste aus meiner Zeit zu machen. Nach der Operation war es mir nicht möglich, Vollzeit zu arbeiten, also ging ich in Teilzeit wieder zur Schule und habe fast einen Abschluss in Kunst gemacht. Ich bin auch viel gereist, war Leiterin einer Stoma-Selbsthilfegruppe und habe in den letzten fünf Sommern sogar ehrenamtlich als Parkrangerin im Yellowstone gearbeitet.

Es ist immer noch schwierig, lange zu gehen und zu stehen, und für Wanderungen brauche ich viel länger als die meisten Menschen. Manchmal muss ich danach den ganzen Tag im Bett bleiben, um mich zu erholen.

Aber es ist erstaunlich, was die Anatomie ausmacht und wie man sie manipulieren kann, um mit dem zu arbeiten, was wir jetzt haben, im Gegensatz zu dem, womit wir geboren wurden. Meine totale Beckenextension hat mich dazu gezwungen, kreativ zu sein und in einigen Bereichen über den Tellerrand zu schauen. Aber ich bereue es nicht. Ich versuche, das Beste aus dem zu machen, was mir gegeben wurde, und mich nicht mit dem aufzuhalten, was ich nicht habe. Denn jeder einzelne schlechte Tag ist besser als gar kein Tag.

Fordern Sie online oder telefonisch unter 1-877-632-6789 einen Termin bei MD Anderson an.

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