Penetrierendes Aortengeschwür

Die Aorta ist die größte Arterie (Blutgefäß) im Körper und transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg in alle Teile des Körpers. Ein penetrierendes Aortengeschwür ist eine seltene Erkrankung, die sich am häufigsten in der absteigenden Aorta entwickelt. Es tritt auf, wenn Plaque in der Aorta infolge von Atherosklerose, die gemeinhin als Arterienverkalkung bezeichnet wird, Geschwüre bildet, die die Aortenwand durchdringen. Durch die Beschädigung der Aortenwand setzen die penetrierenden Geschwüre die Patienten dem Risiko einer Aortendissektion oder -ruptur aus. Obwohl ein penetrierendes Aortengeschwür auf bildgebenden Scans einem Aortenaneurysma oder einer Aortendissektion ähneln kann, unterscheidet es sich durch seine Ursache, die Atherosklerose. Ein intramurales Hämatom (IMH) ist eine Ansammlung von Blut in der Wand der thorakalen Aorta. Es ist wahrscheinlich eine Vorstufe zur Aortendissektion, wenn es nicht schnell behandelt wird.

Ursachen

Faktoren, die das Risiko einer Person, ein penetrierendes Aortengeschwür und ein IMH zu entwickeln, erhöhen können, sind unter anderem:

  • Atherosklerose
  • Bluthochdruck
  • Rauchen in der Vorgeschichte

Symptome

Patienten, die an einem penetrierenden Aortenulkus leiden, haben oft die gleichen Symptome wie Patienten mit einer Aortendissektion, wie Brust- oder Rückenschmerzen oder beides.

Diagnose

Die Diagnose eines penetrierenden Geschwürs kann durch einen der folgenden Tests gestellt werden:

  • CT-Untersuchung
  • MRT
  • Transösophageale Echokardiographie (TEE)

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für penetrierende Aortenulzera und IMH umfassen medikamentöse Therapie und chirurgische oder endovaskuläre Reparatur. Das Vorhandensein eines tief eindringenden Ulkus kann auf die Notwendigkeit einer chirurgischen oder endovaskulären Reparatur hinweisen. Wie bei der Aortendissektion können Medikamente wie Betablocker und Nitroprussid verschrieben werden, um die Herzfrequenz und den Blutdruck zu senken, damit sich der Zustand nicht verschlechtert und der Blutdruck vor der Operation stabilisiert wird. Je nach Lage und Schweregrad des Geschwürs werden chirurgische oder endovaskuläre Eingriffe empfohlen. Das Vorhandensein eines tief eindringenden Geschwürs kann auf die Notwendigkeit einer sofortigen chirurgischen oder endovaskulären Reparatur hinweisen. Bei Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, sind bildgebende Folgeuntersuchungen erforderlich, um das Wachstum des Geschwürs zu überwachen. Wenn sich der Durchmesser der Aorta vergrößert, kann eine chirurgische Reparatur oder ein endovaskulärer Eingriff zur Einsetzung eines Stentgrafts empfohlen werden.

Intramurales Hämatom

Eine strenge Blutdruckkontrolle ist angezeigt, um das Risiko der Entwicklung einer Aortendissektion zu verringern. Eine chirurgische Behandlung mit Aortenstentgrafts kann erforderlich sein, wenn die Symptome mit Blutdruckmedikamenten nicht kontrolliert werden können oder wenn sich das Hämatom ausweitet.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.