(Bildnachweis: @SerenaWilliams-Cover)

Superstar-Sportlerin Serena Williams scheint, wie die meisten schwarzen Frauen, eine Superfrau zu sein: Sie gewann ein Turnier, während sie schwanger war, sie erholte sich von einer Verletzung, sie brachte ein gesundes Baby zur Welt, sie kehrte nur wenige Wochen danach auf den Tennisplatz zurück … diese Frau ist nicht zu stoppen! Jetzt ist sie das Bild des Glücks auf dem Cover der Vogue, mit ihrem Kleinen an ihrer Seite.

In der Titelgeschichte spricht Williams über ihr neues Leben als Mutter und Ehefrau, ihre Karriereambitionen und darüber, dass die Mutterschaft sie fast das Leben gekostet hätte. Ja, Sie haben richtig gelesen.

In einer erschreckenden Episode, nach einem Notkaiserschnitt, traf Williams auf eine oft tödliche Komplikation: Blutgerinnsel. Außerdem musste sie darum kämpfen, ernst genommen zu werden, wie die Vogue berichtet:

Obwohl sie eine beneidenswert einfache Schwangerschaft hatte, war das, was folgte, die größte medizinische Tortur in einem Leben, das von solchen geprägt war. Olympia wurde per Not-Kaiserschnitt geboren, nachdem ihre Herzfrequenz während der Wehen gefährlich tief gesunken war. Die Operation verlief problemlos; Alexis schnitt die Nabelschnur durch, und das wimmernde Neugeborene verstummte in dem Moment, als es auf die Brust seiner Mutter gelegt wurde. „Das war ein unglaubliches Gefühl“, erinnert sich Serena. „Und dann ging alles schief.“

Am nächsten Tag, während sie sich im Krankenhaus erholte, fühlte sich Serena plötzlich kurzatmig. Aufgrund ihrer Vorgeschichte mit Blutgerinnseln und der Tatsache, dass sie wegen der kürzlichen Operation ihr tägliches Antikoagulans abgesetzt hatte, nahm sie sofort an, dass sie eine weitere Lungenembolie hatte. (Serena hat Angst vor Blutgerinnseln.) Sie verließ das Krankenhauszimmer, um ihre Mutter nicht zu beunruhigen, und sagte der nächstbesten Krankenschwester zwischen zwei Atemzügen, dass sie sofort eine CT-Untersuchung mit Kontrastmittel und eine Heparin-Infusion (ein Blutverdünner) benötige. Die Krankenschwester dachte, die Schmerzmittel könnten sie verwirren. Aber Serena bestand darauf, und schon bald führte ein Arzt eine Ultraschalluntersuchung ihrer Beine durch. Ich sagte: „Ein Doppler? Ich habe Ihnen doch gesagt, dass ich einen CT-Scan und einen Heparin-Tropf brauche“, erinnert sie sich, wie sie dem Team sagte. Der Ultraschall ergab nichts, also schickte man sie zum CT, und tatsächlich hatten sich mehrere kleine Blutgerinnsel in ihrer Lunge festgesetzt. Minuten später wurde sie an den Tropf gehängt. Ich sagte: „Hört auf Dr. Williams!“

(Bildnachweis: Vogue.com)

Das ist richtig, wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt, sag es! Nur Stunden nach ihrer Geburt musste Williams das medizinische Personal davon überzeugen, dass sie pflegebedürftig war. Obwohl sie überlebte, wurde Williams zu einer von schätzungsweise 150.000 Frauen in Amerika, die jedes Jahr im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft eine schwere Krankheit oder eine Nahtoderfahrung machen. Da sie aufgrund ihrer Vorgeschichte mit Blutgerinnseln die Symptome kannte, war Williams in der Lage, ihr eigenes Leben zu retten.

Und die Statistiken für schwarze Frauen und Schwangerschaft sind noch schlimmer! Selbst nach Berücksichtigung anderer bekannter Risikofaktoren – wie Diabetes, Bluthochdruck und Nierenprobleme – stellten die Forscher fest, dass Afroamerikanerinnen immer noch eine höhere Rate an tiefen Venenthrombosen oder Blutgerinnseln aufwiesen.

„Das Fazit ist, dass dies nicht nur daran liegt, dass diese Bevölkerungsgruppe kränker ist oder sich weniger an die Vorschriften hält, sondern dass es noch etwas anderes gibt, das erforscht werden muss“, sagte Ron Waksman, M.D.,

In der Studie waren afroamerikanische Patienten fast dreimal so häufig von Gerinnungsproblemen betroffen wie nicht-afrikanische Patienten. Die Gerinnungsraten von Afroamerikanern im Vergleich zu Nicht-Afroamerikanern waren:

„Ärzte und Patienten müssen wissen, dass Afroamerikaner ein höheres Risiko haben, eine Stentthrombose zu entwickeln, die mit einem Herzinfarkt oder dem Tod verbunden ist“, sagte Waksman, stellvertretender Direktor der Abteilung für Kardiologie am Washington Hospital Center und Professor für Medizin und Kardiologie an der Georgetown University.

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