Haarausfall gehört zu den beunruhigendsten Symptomen, die ich in meiner Praxis sehe. Er kann extrem viel Stress verursachen, und raten Sie mal, was schlecht für Haarausfall ist: Stress. Aber das ist nur einer der vielen Gründe, warum Sie Ihre Haare verlieren könnten.

Die meisten Frauen, die sich Sorgen über Haarausfall machen, nehmen Biotin, Kollagen oder eine Reihe anderer Haar-, Haut- und Nagelpräparate ein. Das ist auch gut so, denn die meisten dieser Nährstoffe sorgen für kräftiges Haar, und wir wollen, dass das neue Wachstum kräftig ist.

Aber wir müssen uns immer fragen: Warum fällt es überhaupt aus?

Es ist vielleicht kein Biotinmangel. Ich würde sogar die Vermutung wagen, dass es gar nicht an einem Biotinmangel liegt. Biotin, Kollagen und andere haarbegünstigende Nährstoffe sind hilfreich, da sie das neue Haar nähren, das nachwächst, aber die erste Aufgabe besteht darin, herauszufinden, warum es ausfällt, und das so schnell wie möglich zu behandeln.

Bevor Sie also noch mehr hart verdientes Geld für ein Haarwunderpräparat ausgeben, sollten wir über die Ursachen (wow, schlechtes Wortspiel, was??) Ihres Haarausfalls sprechen.

Zunächst ein kleiner Überblick über das Haarwachstum:

Normalerweise haben wir etwa 120.000-150.000 Haarsträhnen und scheiden etwa 100 Haare pro Tag aus.

Normalerweise befinden sich zu jedem Zeitpunkt etwa 90 % dieser Haare in einer Wachstumsphase, in der sie jeden Monat um etwa 1/2 Zoll wachsen. Diese Phase dauert zwei bis drei Jahre.

Wenn diese Zeit vorbei ist, gehen die Haare in eine Ruhephase über. Diese „Ruhephase“ dauert 3 bis 4 Monate, bevor das Haar ausfällt und durch ein neues ersetzt wird.

Wenn dieser Prozess gestört ist, wird das Haar dünner, der Haarausfall nimmt zu, neue Haare wachsen nicht nach, und alles in allem ist das eine sehr traurige Erfahrung! Niemand liebt es, seine Haare zu verlieren, und für die Frauen, mit denen ich arbeite, ist das ein großes Ärgernis, aber um ehrlich zu sein, ist es oft das Letzte, was sich ändert, wenn wir daran arbeiten, Ihre Hormone und Ihren Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es ist einfach nicht die Priorität deines Körpers.

Aber es gibt eine Menge Hoffnung! Sie müssen nur wissen, dass es Zeit braucht und vor allem, dass Sie die Ursache für den Haarausfall kennen müssen. Nur so kann man das Problem in den Griff bekommen. Die Art des Haarausfalls, die Sie haben (überall, fleckig, dünner werdend, nur an den Schläfen ausfallend, kein neues Haarwachstum nach dem Ausfallen, usw.), weist auf die zugrundeliegende Ursache für Ihre ausfallenden Locken hin. Beginnen Sie also immer dort.

Gesamter erhöhter Haarausfall oder übermäßiger Haarausfall

Wenn Sie plötzlich mehr Haare im Duschabfluss oder in der Haarbürste sehen oder Ihr Pferdeschwanzhalter eine Runde weitergeht, ist das typischerweise eine Schilddrüsenunterfunktion, hoher Stress oder niedriger Östrogenspiegel. Es kann sich auch um eine erhöhte Entzündung oder oxidativen Stress handeln oder um einen Nährstoffmangel, insbesondere eine Anämie (zu wenig Eisen, B12, usw.). Gehen wir auf jeden dieser Punkte ein.

Schilddrüsenunterfunktion

Die Haarfollikel reagieren sehr empfindlich auf T4, und wenn T4 nicht effektiv in T3 umgewandelt wird, kann es leicht zu Haarausfall kommen. Dies ist im Wesentlichen eine Überstimulation des Follikels, ohne das Wachstum zu fördern. Dies ist ein Grund dafür, dass Haarausfall eine so häufige Nebenwirkung von T4-Medikamenten wie Synthroid ist.

Entzündungen können bei schilddrüsenbedingtem Haarausfall eine Rolle spielen, ebenso wie erhöhter oxidativer Stress, wenn die Ursache der Schilddrüsenunterfunktion Hashimoto oder Autoimmunität ist. Die Immunaktivierung beim Hashimoto-Syndrom verstärkt diese beiden zusätzlichen Ursachen für Haarausfall. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass bei einer Schilddrüsenunterfunktion mehrere Nährstoffdefizite auftreten, von Eisen über B12 bis hin zu einer Vielzahl von Mineralien wie Zink und Selen.

Östrogen

Jede Frau, die schon einmal schwanger war, kann bestätigen, dass ihr nach der Schwangerschaft die Haare ausfallen. Dieses Hormon hält das Haar länger in der Wachstumsphase (oder besser gesagt, es verzögert die Endphase der Lebensdauer des Haares), so dass es nicht so stark ausfällt.

Nach der Geburt geht das Östrogen weg, und es kommt zu einem massiven Haarausfall, da die Haare, die fast in der Schwebe waren, die normale Endphase der Entwicklung durchlaufen, absterben und ausfallen. Dies kann alarmierend sein, ist aber sehr typisch und sofern keine anderen Hormonprobleme auftreten, wachsen die Haare in der Regel problemlos nach.

Denken Sie jedoch daran, dass eine Schwangerschaft Anämie, hohen Stress (jeder, der mit einem Neugeborenen gelebt hat, kann dies bestätigen) und eine Schilddrüsenunterfunktion verschlimmern oder auslösen kann oder Hashimoto (Autoimmun-Hypothyreose), die alle den Haarausfall verschlimmern oder sein Nachwachsen behindern können.

Haarausfall aufgrund von Östrogenmangel kann auch in den Wechseljahren und sogar bei niedrigem Östrogenspiegel aufgrund eines gestörten Eisprungs bei Frauen mit PCOS auftreten. Mehr über PCOS-spezifischen Haarausfall in Kürze.

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Stress & Cortisol

Die Wissenschaft darüber, wie genau Stress Haarausfall verursacht, ist nicht konkret, aber viele Frauen berichten von zusätzlichem Haarausfall, wenn sie unter Stress stehen. Es scheint so zu sein, dass Stress dazu führt, dass mehr Haare in die Ruhephase übergehen (also nicht wachsen) und dann 3-4 Monate später ausfallen.

Aber wenn man darüber nachdenkt, macht es Sinn, dass Stress den Haarausfall beeinflusst, denn wir wissen, dass hohe Stresshormone (Cortisol) schnell zu Entzündungen, oxidativem Stress und Störungen anderer Hormone wie Progesteron, Östrogen und Schilddrüse führen können, die alle den Haarausfall beeinflussen.

Außerdem vergessen wir oft, dass es für die meisten Frauen zwar leicht ist, finanziellen, emotionalen oder überwältigenden Stress zu erkennen, dass wir aber auch internen metabolischen und biochemischen Stress wie Anämie, Entzündungen und Nährstoffmangel haben, dessen wir uns oft weniger bewusst sind. Auch Ernährung und Bewegung können zu Stressfaktoren werden. Es ist bekannt, dass kalorienarme Diäten oder übermäßiger Sport häufig mit Haarausfall verbunden sind.

Und was ist stressiger als Haarausfall? Es handelt sich also auch hier um einen Teufelskreis.

Betrachten Sie es einmal so: Wenn Sie unter einer Art Stoffwechselstress stehen, leitet Ihr Körper klugerweise Ressourcen um. Er will Sie am Leben erhalten und kümmert sich weniger darum, ob Sie schönes Haar haben. Lästig? Vielleicht, aber es ist auch lebensrettend.

schlechte Ernährung & schlechte Verdauung

Eisenmangel und B12-Mangel können durch eine Vielzahl von Ursachen entstehen, darunter Autoimmunität, schlechte Aufnahme, Mangel durch Medikamente (z. B. Antazida) oder schlechte Verdauung, und sind häufige Ursachen für Haarausfall. Andere häufige Nährstoffdefizite können aber auch durch eine unausgewogene Ernährung mit wenig Zink, Eiweiß (insbesondere der Aminosäure Lysin) oder einem Mangel an Vitamin B6 entstehen (ein sehr häufiges Problem bei Frauen, die Hormone wie die Antibabypille einnehmen). Auch ein Mangel an Vitamin D wird mit übermäßigem Haarausfall in Verbindung gebracht, ebenso wie eine übermäßige Zufuhr von Vitamin A (weniger häufig).

Ein ungesunder Darm ist ebenfalls eine häufige Quelle für Entzündungen, und das allein kann schon zu Haarausfall beitragen. Aber das Fehlen einer robusten Verdauung und eines gesunden bakteriellen Darmmilieus führt nicht nur zu einem Nährstoffmangel, der sich auf die Haargesundheit auswirkt, sondern auch zu einem Ungleichgewicht, das sich auf alle anderen Hormone auswirkt, die mit Haarausfall in Verbindung stehen, wie z. B. Schilddrüsenunterfunktion, schlechter Östrogenstoffwechsel und erhöhtes Cortisol.

Haarausfall an den Schläfen und / oder am Scheitel

Dies ist der klassische männlich geprägte Haarausfall, der bei Frauen mit unausgeglichenen Hormonen auftreten kann. Der Haarausfall an der Stirn oder am Scheitel hängt typischerweise mit Problemen des Östrogenstoffwechsels und einem Überschuss an Androgenen wie Testosteron zusammen.

Ein schlechter Östrogenstoffwechsel kann durch eine gestörte Biotransformation in der Leber (auch Entgiftung genannt) oder durch ein ungesundes Gleichgewicht der Darmbakterien entstehen. Das Östrobolom ist eine Untergruppe von Darmbakterien, die für den Östrogenstoffwechsel von entscheidender Bedeutung sind.

Testosteron, ob im Überschuss wie bei PCOS oder bei der Einnahme von Testosteronersatz oder als Folge eines ungesunden Testosteronstoffwechsels, der auch bei PCOS und in den Wechseljahren häufig vorkommt, kann dieses Muster von Haarausfall verursachen.

Die Unterstützung eines gesunden Testosteronstoffwechsels mit Nährstoffen wie Zink und Kräutern wie Sägepalme, Brennnesseln und Kürbiskernen kann ebenfalls helfen. Ich verwende dieses Produkt in meiner Praxis mit großem Erfolg.

Kurzer Hinweis zu PCOS-Haarausfall

Wie bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann auch bei PCOS-Haarausfall eine Vielzahl von Ungleichgewichten im Spiel sein, so dass es sich um ein komplexes Problem handelt, das oft nur als zu hoher Testosteronspiegel abgetan wird. Ein Androgenüberschuss und eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber diesen Hormonen sind zwar ein Teil des Problems, aber es gibt auch andere Faktoren, die zum PCOS-bedingten Haarausfall beitragen:

  • Erhöhtes Prolaktin (das die Androgene weiter ansteigen lässt)
  • Mangel an Eisen oder anderen Nährstoffen wie B12, Zink und B6 (besonders bei Einnahme der Pille)
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Autoimmunität
  • Entzündungen
  • Erhöhter oxidativer Stress

Während diese Faktoren bei jeder Frau zum Haarausfall beitragen, ist es für Frauen mit PCOS besonders riskant, denn wenn der Follikel unseren erhöhten Androgenen wie DHT (Dihydrotestosteron, ein aktiver Metabolit von Testosteron) ausgesetzt ist, wird er geschädigt. Wann immer eine Zelle geschädigt wird, entsteht oxidativer Stress, der den Androgenrezeptor im Follikel weiter verändert und das Problem verewigt.

Dieser oxidative Stress gerät besonders schnell außer Kontrolle, wenn wir wenig Antioxidantien wie CoQ10 haben, was ein großes Problem ist, wenn Frauen Antibabypillen einnehmen, was bei vielen Frauen mit PCOS der Fall ist.

Wenn eine Frau unter Haarausfall leidet und PCOS hat, wird oft Spironolacton verschrieben, und das kann hilfreich sein, aber es ist auch wichtig, all diese anderen Probleme anzugehen, wenn es um PCOS-bedingten Haarausfall geht. Es ist auch wichtig zu wissen, dass ein erhöhter Testosteronspiegel in einem Bluttest nur geringfügig mit Haarausfall korreliert. Dies ist wahrscheinlich auf die Überempfindlichkeit des Follikels gegenüber Androgenen bei PCOS zurückzuführen. Im Grunde erhalten wir eine übertriebene Reaktion auf eine geringere Menge Testosteron.

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Was ist mit PCOS-bedingtem Haarwuchs?

Wir Frauen mit PCOS haben oft mit Hirsutismus zu tun, d.h. Haarwuchs im Gesicht, an den Armen, am Unterbauch usw. mit groben, dunkleren Haaren. Doch viele Frauen mit PCOS leiden auch unter Haarausfall auf dem Kopf. Ja, ich weiß, das ist vielleicht das grausamste aller hormonellen Schicksale.

Beide dieser haarigen Probleme hängen mit dem Androgenüberschuss zusammen, der Teil des PCOS ist. Unsere Haarfollikel reagieren übereifrig auf Testosteron und verursachen sowohl Haarausfall als auch Haarwachstum. Das liegt daran, dass die Follikel im Gesicht dazu neigen, sich zu dehnen und zu wachsen, wodurch die Haare stecken bleiben und nicht ausfallen, wenn sie sollten. Umgekehrt schrumpfen die Haarfollikel auf der Kopfhaut als Reaktion auf Androgene, und die Haare fallen aus oder sind einfach nicht so robust.

Es gibt auch einen Unterschied in der Form des 5AR-Enzyms (5-Alpha-Reduktase), das sich auf den Haarfollikeln im Gesicht im Vergleich zu den Haarfollikeln der Kopfhaut befindet. Dieses Enzym wandelt Testosteron in das problematischere DHT um. DHT vom Typ I findet sich in den Talgdrüsen im Gesicht und im Genitalbereich, während Typ II in den Haarfollikeln der Kopfhaut zu finden ist. Typ II DHT ist in der Regel eher ein Problem bei Männern, aber Typ II ist bei Erkrankungen mit hohem Testosteronspiegel wie PCOS erhöht.

DHT-Aktivität wird durch Insulin erhöht, so dass die Schwere des Haarwuchses und des Haarausfalls von der Empfindlichkeit der Haarfollikel jeder Frau gegenüber Androgenen abhängt. Es gibt eine gewisse genetische Variabilität, und auch die Insulinresistenz variiert von Frau zu Frau.

Das Fazit? Halten Sie Ihren Blutzucker im Gleichgewicht und tun Sie alles, was Sie können, um die Insulinempfindlichkeit zu verbessern. Bewegung ist ebenso wichtig wie die Kenntnis Ihrer individuellen Kohlenhydrat-Toleranz. Dieses Produkt enthält eine Reihe von Nährstoffen, die die Insulinsensitivität verbessern.

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Schließlich, fleckiger Haarausfall

Fleckiger Haarausfall, d.h. Sie sind in den meisten Bereichen Ihres Kopfes gesund, aber Sie verlieren Klumpen in einem bestimmten Bereich. Diese Art von Haarausfall kann auf eine lokale Infektion, aber auch auf eine Autoimmunerkrankung namens Aloepecia Areata hinweisen.

Da es sich hierbei häufig um eine Autoimmunerkrankung handelt, ist die Behandlung von Entzündungen und oxidativem Stress ebenfalls wichtig, um diesen schwierigen Zustand zu beheben. Dies kann der am schwierigsten zu behandelnde Haarausfall sein, daher empfehle ich die Hilfe eines sachkundigen Therapeuten, um Ihr Immunsystem auszugleichen.

Wenn diese Art von Haarausfall auch durch Pilzinfektionen auf der Kopfhaut verursacht werden kann, kann ein Shampoo mit Ketoconazol hilfreich sein. Erwägen Sie auch, die Durchblutung zu fördern und das Immunsystem zu stärken.

Zusammenfassend: Kennen Sie die Ursache für Ihren Haarausfall, damit Sie das Problem an der Wurzel packen können. (Uff, ich habe es schon wieder getan, nicht wahr?)

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